Griechenland - Trikala, eine griechische Tragödie

zurück zur Projektauswahl Griechenland

Das Tierheim Paliopirgos in der Nähe von Trikala - bei Thessaloniki - sollte nach dem Tod des ehemaligen Tierheimleiters geschlossen werden. Unter Missachtung der auch in Griechenland geltenden Tierschutzgesetze sollte das Tierheim geschlossen und alle damals 200 Hunde getötet werden.

Für Herrn Kostas Papas wäre diese Maßnahme unerträglich gewesen, deshalb begann er, sich um diese Straßenhunde zu kümmern und das Tierheim – völlig auf sich gestellt – so gut es ging, weiterzuführen. Dadurch rettete er die Hunde auch vor einem drohenden grausamen Sterben durch Gift, denn auf diese Weise entledigt man sich in Griechenland gerne des Problems der Straßenhunde.
Die Gemeinde fühlt sich für die Tiere in keiner Weise verantwortlich. Sie beteiligt sich weder an Futter-, Strom- noch Wasserkosten.
Wie wir schon berichteten, erbettelt sich Kostas das Futter für seine Schützlinge in nahegelegenen Kasernen und Märkten zusammen, die ihm Essensreste überlassen. Es fehlt aber natürlich an allem, was die Hunde dringend benötigen, auch Medikamente gegen Leishmaniose und Filaria (Herzwurm).

Deshalb unterstützt die TIERHILFE SÜDEN e.V. diesen tapferen Einzelkämpfer weiterhin mit finanziellen Zuwendungen.
Ein wichtiges Anliegen ist uns auch die weitere Prophylaxe gegen die tödliche Krankheit Filaria-Herzwurm unter der in Griechenland sehr viele Hunde leiden. Die Larven der Herzwürmer werden durch Stechmücken übertragen. Von der Haut wandern die Larven in die Muskulatur, dringen in die Blutbahn ein und gelangen auf diesem Weg bis in das Herz. Die erwachsenen Würmer leben dann in den Blutgefäßen und verstopfen diese. Die ersten Krankheitsanzeichen treten erst 5 Monaten nach der Ansteckung auf. Es kommt zu Einschränkungen der Herzfunktion, Atemnot und chronischem Husten. Die Behandlung mit einem speziellen Entwurmungsmittel kostest 30 EUR pro Tier – mit diesem Betrag  ist der Hund ein Jahr lang gegen den heimtückischen Herzwurm geschützt.

Bitte helfen Sie, liebe Tierfreunde, dass die Versorgung der  Tiere durch Herrn Papas weiterhin gewährleistet werden kann.
Auch Sachspenden sind willkommen – Frau Bouzouris, unsere engagierte Tierfreundin in München organisiert Spendentransporte nach Griechenland.
 

  Sachspenden sind sehr willkommen. Über Frau Bouzouris kommen sie zu Herrn Kostas - über die TIERHILFE SÜDEN in München