Alanya - Türkei: Unser "Tierheim Demirtas" 2011

zurück

Die Stadt Alanya ehrt die

TIERHILFE SÜDEN e.V.

Heidi Pickel, Projektleiterin und Schatzmeisterin nimmt - völlig überrascht - den Ehrenpreis der Stadt Alanya entgegen. Da haben wir uns schon gewundert!

Bei ihrem Türkeibesuch im Mai 2011 kam unsere Porjektleiterin und Schatzmeisterin Heidi Pickel wie üblich zu den obligatorischen Besprechungen in die Beledjie Alanya - ins Rathaus - um über das "Tierheim Demirtas" und den Tierschutz in der Türkei zu sprechen. Man traf sich, wie üblich, im Zimmer des Städt. Veterinärs, Yakup Mecek, doch irgend etwas war geheimsvoll, war anders dieses Mal. Da erschien plötzlich strahlend der Bürgermeister, Hasan Sipahioglu, persönlich und überreichte unserer völlig überraschten Frau Pickel eine Ehrenmedaille der Stadt Alanya. Wofür? Für besondere Verdienste der TIERHILFE SÜDEN im Tierschutz für die Stadt Alanya!

Die schöne Touristenstadt kann sich glücklich schätzen, dass wir, die TIERHILFE SÜDEN e.V., seit über 10 Jahren deren herrenlose Straßentiere - auch sehr viele Katzen - kastrieren. Die Strände sind sauber und es ist kein Tierelend sichtbar. Dafür bekam die Stadt Alanya auch schon die Weiße Fahne, eine Ehrung der Touristik-Branche. Wir haben im "Tierheim Demirtas", das auch das Städtische Tierheim der Stadt Alanaya ist, 300 Hunde zu betreuen. Mit drei Pflegern, zwei Helfern, einem Tierarzt und einer Leiterin ist es gut ausgestattet. Den Hunden geht es gut!

Unser finanzieller Aufwand ist entsprechend hoch, dies ist jedoch der Preis dafür, dass wir freie Entscheidungen treffen können.

Bürgermeister Hasan Sipahioglou, Frau Pickel und
Koordinatorin Zöhre Zocabebeyoglu
Wir freuen uns, dass wir nach vielen Jahren Tierschutz
Anerkennung erhalten.

Besuch der Schatzmeisterin Heidi Pickel aus Deutschland. Da rührt sich etwas!

Ja, es war notwendig, wieder alles in Augenschein zu nehmen.

Lassen Sie die Bilder auf sich wirken.

Den Hunden geht es dank Ihrer Hilfe und des nimmermüden Einsatzes der TIERHILFE SÜDEN e.V., unserem deutschen Team und unserer Pfleger einfach gut!
Auch wenn’s viel Geld kostet.
 

Schatzmeisterin und Projektleiterin
Heidi Pickel besucht das Tierheim
Unsere Mitarbeiter im Tierheim: Pfleger Fehfse, Koordinatorin Zöhre, Besucherin, Dr. Celal, Pfleger Hüssein, Barbara Zimmermann und Frau Pickel
Teammitglieder Barbara Zimmermann,
Veterinär Dr. Celal und Heidi Pickel (mitte)

 
Türkei - Antalya:

Wer tut so was?

Dieser wunderschöne, sanfte Hund Balou, der schon seine Ausreisepapiere für Deutschland hatte, gechippt und geimpft war, wurde von einem Tierhasser regelrecht hingerichtet.

Warum?
Es gab keinen Grund - nur Hass! „Sitz“ - rief der Hundemörder. Der Hund machte sitz. Ein Schuß frontal in seine Kehle. Eine feige, hinterlistige Tat!

Der Todesschütze wird sicherlich nur wegen unerlaubten Waffenbesitzes belangt werden.

Wir weinen um dich, Balou!


TAG DER OFFENEN TÜR im „Tierheim Demirtas“
 
Viele Tierfreunde kamen. Mit einem Bus wurden die Besucher gebracht und mit viel Gebell, Musik und einem kleinen deutsch-türkischen Imbiss empfangen.

Alle waren fasziniert von den hübschen Hunden, die ihr schönstes „Schwanzeln“ zeigten, in der Hoffnung, man wird mitgenommen.
Es war ein schönes Fest, ein schöner Tag für alle, und wir konnten bei dieser Gelegenheit viele neue - auch türkische - Tierfreunde gewinnen.

Der Vertreter der Stadt Alanya und die THS e.V. waren sich an diesem Tag wohlgesonnen. Nicht nur die Menschen waren fröhlich, auch die Hunde haben diese vielen Streicheleinheiten genossen. Die gegebenen Spenden wurden für Futter verwendet.
 
Lesen Sie in den Magazinen: www.cleomagazinalanya.com und www.tuerkismagazin.com
 

 
Frau Pickel, Projektleiterin, begrüßt den Städt. Veterinär
Yakup Mecek mit Frau.
Unsere Koordinatorin und Dolmetscherin Zöhre sagt das
Programm an. Daneben Yakup Mecek, städtischer Veterinär.
Besuch einer Schulklasse: Alle Kinder waren fasziniert von den Hunden, die sie alle anfassen wollten.
Von Natur aus lieben Kinder Tiere. Doch die Erziehung macht oft etwas anderes daraus.

Hier im Eingangsbereich warten stets Zaungäste. Es hat sich herumgesprochen,
dass es hier Futter gibt ...
Kastrieren gegen das Elend ...

In diesem Jahr haben wir in unserem Tierheim weit über 1500 Straßentiere kastriert, mehr als die Hälfte davon waren Katzen.

Zeitweise ist das Heim mit 300 Hunden so überfüllt, dass jeder Winkel mit Welpen, kranken, verletzten und misshandelten Hunden besetzt ist.

Heilen, helfen, vermitteln ...

Deshalb versuchen wir, mit Hilfe von Tierfreunden, möglichst viele Hunde nach Deutschland zu vermitteln. Es hat sich ein treuer Kreis von Tierschützern zusammengefunden, die im Interesse der Hunde gute Vermittlungsarbeit machen. Wenn "Demirtas" auch kein Katzenheim ist, leben vor dem Heim und auf dem Berg, bei der türkischen Tierfreundin Fatma viele Katzen. Auch diesen versuchen wir, in Deutschland einen guten Platz zu sichern.

Was machen wir in "Demirtas" ...

Wir helfen verletzten und traumatisierten Hunden und Katzen. Wir kastrieren wie die Weltmeister. Wir impfen, entwurmen und markieren. Wir geben Futter, auch außerhalb des Tierheims. Wir sorgen uns um alle Tiere im weiteren Umkreis der Stadt. Wir helfen verzweifelten Touristen, aufgegriffene Katzen und Hunde nach Deutschland zu bringen. Wir wenden uns an den Städtischen Veterinär, wenn wir elende Kettenhunde sehen. Wir klagen Tierelend an. Wir sprechen mit Hotelmanagern, ihre Hotelkatzen bei uns kostenlos kastrieren zu lassen. Wir versuchen Einfluss auf guten Tierschutz beim Bürgermeister zu nehmen. Wir stellen Kontakte zu Tierschützern international her. Was sollen wir noch mehr machen? Wir sind ein gutes Team, die Pfleger, Dr. Celal, der Vorstand in München und - das schlechte Gewissen der Stadt Alanya ...
 

Von Natur aus sind Kinder fasziniert von Tieren. Wenn sie jedoch erwachsen werden, schlägt die Erziehung ins Gemüt ...

Was wäre, wenn wir alles nicht mehr bezahlen könnten? Das wäre eine Katastrophe ...
Was würde aus all diesen 300 Hunden werden?
Eine Horrorvision: Sie würden nicht lange überleben können!

Wir haben mit der Stadt gesprochen, das Tierheim wird bis auf weiteres erhalten bleiben. Wir haben schwer gekämpft! In dieser schönen Anlage leben die Tiere in kleinen Rudeln. Die Sommer sind dank der Pinien und der Abgeschiedenheit auf einer kleinen Anhöhe in der Nähe der Stadt Alanya - in dem verschlafenen Ort Demirtas - erträglich für Mensch und Tier. Weit über 48 Grad steigt das Quecksilber. Die Winter sind regnerisch, windig und kalt.
 

Diashow

Wie schön,

Kinder besuchen unser Tierheim. Es wächst eine neue Generation von Lehrern und Kindern heran, die doch interessiert sind an - ihren - Hunden und Katzen. Deshalb müssen wir verstärkt Tierschutz in die Kindergärten, die Schulen und somit in die Köpfe und Herzen der Kinder bringen. Leider ist uns dies nur bedingt möglich, denn die alten Strukturen sind noch stark vorhanden.


Öffentlichkeitsarbeit - wir gehen an die Schulen.

Durch die bestehenden Verträge mit der Stadt Alanya ist der Vorstand gezwungen, des Öfteren vor Ort zu sein.

Warum?
Unser Ziel ist es, den Tierschutzgedanken einzubringen.

Wie gehen wir vor?
Die Regelung ist, dass unsere türkische Mitarbeiterin Zöhr 14-tägige Gespräche mit dem Städt. Amtstierarzt führt. Es werden die Probleme des Tierheims und die der Straßentiere erörtert. Die Protokolle werden dem Vorstand in München vorgelegt, daraus ergibt sich die Information über die Öffentlichkeitsarbeit in der Türkei.

Was ist unser Ziel?
Wir möchten die türkische Bevölkerung gewinnen, im Besonderen die Kinder und deren Familien, damit sie das Leben und die Unversehrtheit der Tiere erkennen lernen. Deshalb geht unsere Zöre mit unserem Veterinär, Dr. Celal an Grundschulen und Gymnasien und sie erklären den Kindern den angstfreien Umgang mit Hunden und bringen gleich welche mit. Die Kinder lieben Tiere und sind total begeistert.
Durch die türkisch-deutsche Zusammenarbeit haben wir einen guten Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Darauf sind wir stolz!


Schön gelegen auf einem Hügel im Pinienwald, haben 300 Hunde eine Rettungsinsel gefunden ...

Unser Tierheim „Demirtas“ ist das offizielle Städtische Tierheim der Touristenstadt Alanya, das die TIERHILFE SÜDEN e.V. betreibt und finanziert. Unser Anliegen ist auch hier, Hunde und Katzen zu kastrieren, damit der nicht enden wollende Kreislauf des Tierelends ein Ende nimmt.
Hier werden um die 300 Hunde betreut, darunter viele Welpen, in insgesamt 32 Gehegen. Hier gibt es eine große Küche, eine Quarantäne-Station und einiges mehr.
Unser Veterinär, Dr. Celal Özkan, arbeitet in einem schönen OP-Raum und kastriert dreimal die Woche herrenlose Hunde und Katzen. Laut der Zeitung Hürrijet ist „Demirtas“ das schönste Tierheim in der Türkei. Wir sind stolz darauf und möchten dieses Niveau halten, auch wenn es viel Geld kostet. Den Tieren tut es gut.



Tierheim "Demirtas" in Gefahr?

Liebe Tierfreunde,
leider kommen wir durch die Teuerung in der Türkei immer mehr an unsere finanziellen Grenzen. Wenn wir weiterhin dieses einmalige, weit und breit beste Tierheim Demirtas aufrecht erhalten wollen, benötigen wir dringend Ihre Spenden, liebe Tierfreunde. Solange wir, die TIERHILFE SÜDEN e.V. hier das Sagen haben und nicht die türkischen Behörden, sind wir Garant dafür, dass es den Tieren hier gut gehen wird.
Wir wollen uns nicht ausmalen, was geschieht, wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte.

Wir haben eine deutsche Helferin, einen guten türkischen Veterinär und drei fleißige Pfleger, alle werden von uns bezahlt. Wir bezahlen auch die Medikamente, zusätzlich noch viele, viele Kastrationen für Straßentiere. Viele Katzen werden ebenfalls durch unseren Veterinär kastriert und behandelt. Doch sollten wir dies alles nicht mehr finanzieren können, wird das Tierheim Demirtas für immer verloren sein. Bitte denken Sie daran!

Darum bitte, liebe Spender, vergessen Sie die vielen Hunde und Katzen nicht, die durch Ihre und unsere Hilfe gerettet wurden und in Zukunft noch gerettet werden. Helfen Sie uns bitte!

Bildlegende: Unser Dr. Celal bei der täglichen Arbeit im OP im Tierheim.
 


Hier in Alanya bei einer Sitzung im Rathaus. Wir kämpfen um Verbesserung der Lebensbedingungen für die Straßentiere.
Das Töten muß aufhören, Herr Mecek!
 
 
Projektleiterin Heidi Pickel vor dem Tierheim.
 

In der schönen Touristenstadt Alanya: Unser Tierheim "Demirtas"

Wir führen zweimal jährlich große Kastrationsaktionen in unserem Tierheim durch, denn alles was ungewollt, weggeworfen und ausgesetzt wurde, landet hier ...

Das war der Anfang 1998. - Im Ort Demirtas bekamen Tierschützer ein Stück Pinienwald - auf abschüssigem Gelände - vom Forstamt der Stadt Alanya für herrenlose Straßentiere zur Verfügung gestellt. Tierschützerinnen zogen provisorische Planen gegen den Regen im kalten Winter über die selbstgefertigten Drahtzäune, damit die Tiere nicht im Regen stehen. Trotzdem drohte der damalige Bürgermeister immer wieder, den Platz von den 80 Straßenhunden räumen zu lassen.

1999 - Die TIERHILFE SÜDEN e.V. kommt mit vier deutschen Tierärzten nach Alanya und kastriert innerhalb kurzer Zeit alle diese Hunde in der Praxis des Veterinärs, Dr. Osman Incekara. Die deutschen Helferinnen waren damals Karin Klimm, Conny Evelya und Monika Kaufmann.

2000 - Die TIERHILFE SÜDEN e.V. unterschreibt erstmals einen Vertrag mit der Stadt Alanya: Das Tierheim „Demirtas“ wird als offizielles Städtisches Tierheim von der TIERHILFE SÜDEN e.V. finanziert und gefördert. Als Gegenleistung werden die Vergiftungen gegen die Straßenhunde von Alanya eingestellt und der Bürgermeister, Hasan Sipahioglou und der Amtsveterinär, Yakup Mecek stehen hinter der Tierschutzarbeit des Vereins.

2001 - Der erste "Tag der offenen Tür" im Tierheim, mit Besuch des Bürgermeisters, der Presse und vielen Interessierten. Das Tierheim wird in der überregionalen Zeitung Hürriyet als schönstes Tierheim der Türkei erwähnt.

Im Jahr 2006 kam eine Quarantänestation und ein großer OP-Raum dazu. Viele Hunde bekamen und bekommen die Chance, nach Deutschland auf gute Plätze vermittelt zu werden.

2007 - 2009 In diesen Jahren machten wir hochkarätig Kastrations-Aktionen in der Touristenstadt Alanya und in den Außenbezirken. Dies war uns nicht immer von der Gemeinde gestattet. Zu groß war die Angst der hiesigen Tierärzte, man könnte ihnen die Pfründe nehmen, doch kein türkischer Tierarzt war jemals bereit, herrenlose Straßentiere auch nur in die eigene Praxis zur Kastration zu bringen. Die Tiere sind schmutzig und bringen Parasiten mit sich. So sind wir, die TIERHILFE SÜDEN e.V., nach wie vor die einzigen, die Straßentiere - Hunde und Katzen - kastrieren.

Wir können die stolze Zahl von 1.400 Kastrationen im Jahr vorweisen.

Was uns besonders freut, ist, dass die türkischen Familien selbst Hunde und Katzen zu uns ins Tierheim bringen, zum Kastrieren. Langsam setzt ein Umdenken in der Bevölkerung ein, auch deshalb, weil wir sehr viel in die Öffentlichkeit, auch in Schulen gehen und den Menschen dieses Thema behutsam näher bringen.

2010 - Nun werden neue Gehege gebaut, viele neue Hundehütten angeschafft. In Zusammenarbeit mit der Stadt Alanya werden einige Neuerungen und anfallende Reparaturen im Tierheim durchgeführt.

Die deutschen Frauen in Alanya veranstalten jedes Jahr bei "Ali's Bahnhof" einen Flohmarkt für herrenlose Straßentiere, bei dem 1.500 türkische Lira gesammelt und dem Tierheim Demirtas gespendet wurden. Wir danken den Spenderinnen und werden im Juni 2010 eine kleine Einweihungsfeier im Tierheim veranstalten.

2010 - Ist auch das Jahr, in dem wir zwei neue deutsche Mitarbeiterinnen bekommen haben. Frau Barbara Schumacher ist schon seit 2009 bei uns. Frau Barbara Zimmermann ist seit Mai 2010 als freiwillige Helferin tätig. Wir freuen uns über den "Zuwachs" und wünschen beiden Frauen eine gute Zusammenarbeit, eine gute Zeit.

 

Tierheim Demirtas:
Gemeinschaftsprojekt der Tierhilfe Süden e.V und der
Stadt Alanya · Tel. 0090 242 516 2216

Tierhilfe Süden e.V. Deutschland
Leitung Tierheim Demirtas: Heidi Pickel · Vorstand/Projektleitung
Telefon  privat Deutschland 0049 89 479196
Telefon Büro Tierhilfe Süden e.V. 0049 89 397722
Montag-Donnerstag 9-14 Uhr Anrufbeantworter

Partner / Vertretung der Tierhilfe Süden e.V. Deutschland
in der Türkei
Frau Zehra Kocabeyoglu Tel. 0090 530 202 83 03
deutsch und türkisch sprechend

Team / Ansprechpartner:
Barbara Zimmermann

Drei Tierpfleger
Etwa 300 Hunde in Rudelhaltung
Quarantänestation, OP-Raum, neue Gehege 2010
 

Frau Heidi Pickel Vorstand/Projektleitung
 
 
 
 
Frau Zehra Kocabeyoglu Partner/Vertretung der
 THS in der Türkei
Frau Zimmermann
hilft seit 2010
Helfer Feyse
ist schon seit vielen Jahren im Tierheim tätig.
Helfer Bünjamin,
ihn lieben die Hunde ganz besonders.
Helfer Husjain
ist der jüngste unter den
Helfern.

 
Bald bin ich in Deutschland, welch ein Glück!
 
Wo bleibt das Futter
 
Unsere Heim und Hauskatze

 
 
 
Unsere Frau Pickel hält ihre Hand schützend über diese Mutter mit ihrem Welpen. Die beiden wurden gerade abgegeben mit den Hinweis, die Mutter müsste eingeschläfert werden, sie sei überaus aggressiv! In Wirklichkeit ist sie sanft wie ein Lämmchen. Beide dürfen nach Deutschland...
 
 
Unser Veterinär, Dr. Celal Özkan, nimmt
einen Welpen liebevoll auf den Arm.
Zur Zeit gibt es wieder sehr viele
ausgesetzte, kranke und mutterlose
Welpen bei uns...

 
Unsere drei fleißigen Helfer, Husjain, Bünjamin und Feyse...


 
Besuch bei den Hunden in Demirtas

Türkische Kinder mit Familie besuchen unser Tierheim Demirtas,

Tierfreunde von heute sind Tierschützer von morgen!


Freund und Helfer der Straßenhunde in Alanya/Gazipasa,

Prima Türkei mußte bedauerlicher Weise ihre Arbeit einstellen.
Bedauerlich deshalb, weil ein sehr guter Kontakt mit der Verlagsleitung bestand und alle Berichte, aufklärend und informativ dargestellt waren. Die Berichte haben nicht an Aktualität verloren,  deshalb belassen wir diese Artikel auf unserer Homepage.

(Die Seiten werden in einem neuen Fenster geöffnet!)

   22. Januar 2009 Seite 38
   22. Januar 2009 Seite 39

Hier finden Sie Presseberichte der Zeitung "PRIMA TÜRKEI" über unser Tierheim "Demirtas" von 2009, 2008 und 2007
(Die Seiten werden in einem neuen Fenster geöffnet!)

Ausgabe vom:

07. Januar 2009 Seite 38
07. Januar 2009 Seite 39
2008
22. Dezember 2008 Seite 36
22. Dezember 2008 Seite 37
07. Dezember 2008 Seite 36
07. Dezember 2008 Seite 37
22. November 2008 Seite 36
22. November 2008 Seite 37
07. November 2008 Seite 36
07. November 2008 Seite 37
22. Oktober 2008 Seite 36
22. Oktober 2008 Seite 37
22. Oktober 2008 Seite 38
22. Oktober 2008 Seite 39
22. Juli 2008 Seite 36
22. Juli 2008 Seite 37
07. Juli 2008 Seite 36
07. Juni 2008 Seite 37
22. Mai 2008 Seite 37
22. Mai 2008 Seite 38
07. Mai 2008 Seite 34
07. Mai 2008 Seite 35
22. April 2008 Seite 34
22. April 2008 Seite 35
22. März 2008 Seite 35
07. März 2008 Seite 34
2007
7. August 2007 Seite 36
7. Juli 2007 Seite 36
7. Juli 2007 Seite 37
07. Mai 2007 Seite 33
22. April 2007 Seite 36 (2,8MB)
22. April 2007 Seite 37
07. April 2007 Seite 34
22. März 2007 Seite 36
22. März 2007 Seite 37
07. März 2007 Seite 37
07. März 2007 Seite 36
07. Februar 2007 Seite 36
07. Februar 2007 Seite 37
22. Januar 2007 Seite 37 (Sehr große Datei 1,8 MB)

Wir sind begeistert...
Touristen kommen mit Bussen von den Hotels aus Alanya um mit den Hunden aus unserem Tierheim spazieren zu gehen.